Der Heuberg mit seinem gleichnamigen Grat trennt das Kleinwalsertal vom Schwarzwassertal und endet am Mittelberger Hausberg dem Walmendinger Horn. Vom Berghaus aus ist der Grat oberhalb den markanten Lawinenverbauungen im Übrigen sehr gut zu sehen.

Bei der Überschreitung des Heuberggrates ist nicht in erster Linie der Gipfel das Ziel, sondern viel mehr der Weg. Wobei Weg fast ein wenig übertrieben ist. Viel eher wäre Steig die treffende Bezeichnung dessen, was über den Heuberggrat führt und das nicht selten sehr ausgesetzt. Das Schild am Einstieg zum Grat hat schon recht, wenn es darauf hinweist, dass nur Geübte diese Überschreitung in Angriff nehmen sollten und dabei eine gehörige Portion Schindelfreiheit unerlässlich ist. Nichtsdestotrotz ist der Heuberggrat eine überaus lohnende Unternehmung, die überdies noch herrliche Tiefblicke auf die beiden Täler links und rechts des Grates ermöglichen.