Das Wandern im Winter hat seinen ganz besonderen Reiz. Die verschneite Landschaft und die klare, kalte Winterluft zaubern ein intensives Erlebnis in der Natur. Es versteht sich von selbst, dass die Auswahl an Wanderwegen nicht so hoch ist, wie im Sommer. Trotzdem gibt es noch eine Vielzahl an Wegen, die auch im Winter begehbar gemacht werden. Diese befinden sich hauptsächlich in Tal nähe, entlang von Bächen und Flüssen. Und gerade dort ist die Landschaft im Winter ungleich reizvoller als zu anderen Jahreszeiten. Eine Winterwanderung der ganz besonderen Art ist auch ein Besuch der Breitachklamm. Im Winter verwandelt sich die Schlucht in eine Märchenlandschaft aus Schnee und Eis. Glitzernde Eiszapfen, mächtige Eisvorhänge, erstarrte Wasserfälle und riesige Eiskaskaden ziehen die Besucher in Ihren Bann.