Hütten

Als Stützpunkte für längere Berg- oder Skitouren sind sie unverzichtbar – Hütten. Hütten im heutigen touristischen Sinne sind eine Errungenschaft der Alpenvereine. Die ersten Hütten in diesem Stil entstanden Mitte des 19. Jahrhunderts. Im Laufe der Jahrzehnte wurden diese in Größe und Standard laufend den aktuellen Bedürfnissen angepasst.
Auch im Kleinwalsertal gibt es eine Reihe von Hütten, die sowohl durch Sektionen des Deutschen Alpenvereins als auch privat bewirtschaftet werden und noch heute dem ursprünglichen Zweck als Schutz- und Unterkunftshaus dienen.
Auch als Tagesziel für Wanderungen sind Hütten ein beliebter Anlaufpunkt, um den Durst und den Hunger, die eine solche Tour mit sich bringt, zu stillen.